38. Kyburglauf, Samstag den 09.11.2019

Distanz: 10.25 km offiziell

Höhenmeter: ich messe 266 Hm

 

Dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme am 38. Kyburglauf.

 

Dieser Lauf ist eine feste Grösse im Zürcher Oberland, findet er doch schon zum 38. Mal statt. Ausserdem ist er wegen seiner Topografie berühmt berüchtigt. Nach gut 9 Kilometern kommt man nämlich an die Kyburg-Treppe. Das sind 450 unregelmässige Stufen mit ca. 120 Hm, die einem die letzten Kraftreserven rauben. 

 

Mit Eric Sagarra ist ein Freizeitsportler im Organisationskomitee und den Social Media Experten Stefan Peter konnte ich dieses Jahr beim CRUX kennenlernen. Den Startplatz bekam ich gratis über Felicitas Bolt über die EGK: vielen Dank an dieser Stelle noch einmal. Wie bei fast jedem Lauf, traf ich einige der Freizeitsportler. Wir machten ein Gruppenfoto und liefen uns gemeinsam ein. Dann traf ich noch Jonas Ruehl, der mir im Vorfeld bei Strava ein Segment abgenommen hatte, so kamen wir ins Gespräch.

In der Startaufstellung stellte sich Marcel Landolf zu mir. Marcel war beim Berglauf-Cup noch knapp vor mir. So wollte er mich als Pacer benutzen, ich hatte überhaupt nichts dagegen. Nach dem Startschuss ging es die ersten Kilometer über Feldwege und an einem Wald entlang. Es war stets wellig und ich versuchte, über Watt zu pacen, war aber öfters leicht über meiner Vorgabe. Das Wetter war wunderbar, kühl und trocken. Marcel war mittlerweile leicht hinter mir, vorher hatte er sich aber noch für das Pacen bedankt, wäre er doch ohne mich langsamer gestartet. Allerdings weiss ich im Nachhinein selber nicht, ob wir nicht etwas schnell losgelaufen sind. Nach ca. 7 Kilometern ging es für 1,5 Kilometer steil bergab. Ich stellte auf diesem Stück neue Rekorde für den schnellsten Kilometer, die schnellste Meile und die schnellsten 5 km auf, also laut meiner Garmin Uhr. Ich merkte, wie das Bergablaufen in den Rupf ging, konnte aber trotzdem viele Leute überholen. Ich hatte mir vorgenommen, ohne Gedanken an „DIE“ Treppe zu laufen, also keine Kräfte zu sparen. Vor der Treppe war es noch 500 m flach, bevor dann die 450 Stufen ca. 120 Höhenmeter überwinden. Mein Puls bergauf pendelte sich so bei 175 Schlägen ein, ich war also ziemlich am Anschlag. Gegen Ende wurde ich zwar langsamer und auch insgesamt von wenigen überholt, doch sah ich auf einmal Jonas vor mir. Er kam wenige Meter vor mir oben an. Auf den letzten 300 m bis ins Ziel konnte ich ihn aber noch überholen. Ich war absolut am Limit und froh, im Ziel zu sein. Im Zielbereich gab es warmen Tee und Brühe, sehr angenehm bei der kühlen Temperatur. Nach einigen Gesprächen unter anderem mit Dominik Schneiter zog ich trockene Sachen an und wurde von Jonas und seiner Freundin Valerie nach Hause gefahren: Vielen Dank noch mal. Wir sind bestimmt nicht das letzte Mal zusammen gelaufen und haben uns gegenseitig gezogen ;-)

 

Allen Teilnehmern meine herzlichen Glückwünsche und noch mal ein riesiges Lob und Dankeschön an die Veranstalter!

 

 

Link zum Bericht der Freizeitsportler:

https://freizeitsportler.ch/trainings/berichte/bericht-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=470&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=9aea22c201954ddd1b2666f7194ee335

 

 

Startnummer: 390

Overall: 83 / 440 (18.9 %)

Overall Men: 75 / 310 (24.2 %)

M30: 19 / 83 (22.9 %)

Start: 14:40 Uhr

 

Offizielle Zeit: 00:49:24.4 netto

Rückstand: 00:12:47.0 (Gewinner Stephan Wenk 00:36:37.4) (Faktor 1.35)

KM9: 00:37:59 (71. bzw. 18.)

Ziel: 00:11:25 (91. bzw. 27.)

(4:49 min/km)

Uhr hat 10.21 km mit 266 Hm in 00:49:29 gemessen, Schnitt 4:51 min/km

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/4236487225

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/2852460079

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Kommentare: 0