27. Wallisellen Lauf, Samstag den 03.11.2019

Distanz: 10.0 km offiziell, ich messe aber nur 9.61 km

Höhenmeter: ich messe 128 Hm

 

Dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme beim 27. Wallisellen Lauf.

 

Die Zeichen standen nicht so gut, ich fühlte mich die Woche über etwas kränklich. An dem Tag war es zwar viel besser, aber rückblickend war ich nicht bei 100%. Das Einlaufen war gut, ich traf Manfred Schaller der Freizeitsportler. Später gesellte sich noch Josef Huser hinzu und wir machten ein Gruppenfoto. Ausserdem traf ich Mladen Milić.

 

Ich positionierte mich im Feld zwischen der 40 min und 45 min Markierung. Die Strecke verlief über zwei Runden, mit je einem kleinen Berg. Nach dem Start ging es durch die Stadt und an vielen Häusern vorbei. Das Feld schnitt die vielen Kurven, so dass man etwas aufpassen musste: Bordsteine hoch, Bordsteine runter, Laternenpfähle, manchmal links und manchmal rechts an parkenden Autos vorbei. Gröbere Richtungsänderungen wurden perfekt von freiwilligen Helfern angezeigt. Die Strecke war nie wirklich flach, es ging immer leicht bergauf oder leicht bergab. So musste man seine Geschwindigkeit stets verändern und konnte nicht wirklich gleichmässig laufen. Im zweiten Streckenteil kam man etwas mehr in die Natur: feuchte Feldwege und kleinere Pfützen. Später folgte der bekannte Rebberg, bevor es langsam wieder Richtung Start/Ziel ging. Dort lief man einmal durch die Gemeindehalle, bevor es auf die zweite Runde ging. Das Feld hatte sich längst sortiert und es gab immer weniger Überholvorgänge. Ich konnte mich auf der zweiten Runde nicht besonders gut quälen und verlor etwas an Geschwindigkeit. Besonders der zweite Anstieg hinauf war deutlich langsamer, obwohl einige Zuschauer applaudierten. Laut Strava war meine zweite Runde 49 Sekunden langsamer als meine Erste. Die offizielle Rangliste liess zwar nur einen Unterschied von 10 Sekunden erkennen, aber wer weiss, ob die Zwischenzeit wirklich bei der Hälfte war; ich vertraue Strava an dieser Stelle mehr. Obwohl der Lauf super organisiert war, wir perfektes Laufwetter hatten, die Infrastruktur mit den Duschen und der grossen Halle spitze war, hat der Lauf einen etwas faden Beigeschmack aus meiner Sicht. Ich kam in 43:27.7 min im Ziel an, stoppte aber „nur“ 9.61 km anstatt 10 km. Dies mag zwar nicht viel erscheinen, aber bei meiner Geschwindigkeit müsste man ca. 1 1/2 Minuten auf meine Zeit drauf rechnen, um auf die wirkliche 10 km Zeit zu kommen. Andere Sportler haben zwar etwas mehr gemessen, aber 10 km hatte fast keiner auf der Uhr. Ich finde, wenn die Strecke kürzer ist, sollte man dies auch kommunizieren, z.B. 9.7 km. Dann kann jeder Läufer seine Zeit wenigstens richtig einstufen. Ich konnte mich so nicht wirklich freuen, da ich nicht wusste, was meine Zeit wirklich wert war. 

 

Während den Siegerehrungen traf ich noch Adrian Brennwald, Ruedi Hafner und Karina Magee mit ihrer Familie. Neben dem Sportlichen gab es eine noch wichtigere Sache: Es wurde ein Spendencheck in Höhe von 36’000 CHF an die Krebsliga übergeben!! Das Geld stammt vom Reinerlös des Laufes und wurde meines Wissens noch von der Stadt Wallisellen aufgerundet. 

 

Allen Teilnehmern meine herzlichen Glückwünsche und noch mal ein riesiges Lob und Dankeschön an die Veranstalter!

 

Link zum Bericht der Freizeitsportler von Josef Huser:

https://freizeitsportler.ch/trainings/berichte/bericht-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=468&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=1f436821843fc13391f19b35350fdb0b

 

Startnummer: 244 

Overall: 90 / 533 (16.9 %)

Overall Men: 77 / 370 (20.8 %) 

M2: 25 / 87 (28.7 %) 

Start: 13:30 Uhr 

Offizielle Zeit: 00:43:27.7 netto 

Rückstand: 00:11:34.5 (Gewinner Ali Abdisalam 00:31:53.2) bzw. 00:08:55.0 (Kategorie Jan Staubli 00:34:32.7)

Lap 1: 00:21:38.8 (73. bzw. 21.)

Lap 2: 00:21:48.9 (86. bzw. 28.)

(4:21 min/km, 13.8 km/h bei 10 km)

Uhr hat 9.61 km mit 128 Hm in 00:43:27 gemessen, Schnitt 4:31 min/km

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/4218295376

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/2838090694

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Kommentare: 0