35. 5-Tage Berglauf-Cup Zürcher Oberland, Donnerstag den 15.08.2019 4. Etappe, Wernetshausen - Bachtel

Distanz: 3.6 km

Höhenmeter: 375 Hm

 

Dieser Bericht handelt von meiner zweiten Teilnahme am Berglauf-Cup. Vor zwei Jahren (2017) habe ich an allen fünf Läufen innerhalb der Woche teilgenommen, dieses Jahr jedoch nur am Donnerstag. 

 

Nach dem Arbeiten fuhr ich mit unserem Auto Richtung Wernetshausen. Ich war zwar bereits umgezogen, musste aber noch meine Startnummer abholen (online angemeldet war ich schon). Durch viel Verkehr und einer Umleitung in Hinwil kam ich relativ spät an. Sofort nach dem Parken lief ich zum Startbereich, um meine Startnummer zu holen. Aber das ist eben das Fantastische an dieser Serie: alles ist total unkompliziert und familiär. In nicht mal einer Minute hatte ich alles und konnte mich danach dem üblichen Toilettengang und dem Aufwärmen widmen. Schnell traf ich bei Letzteren bekannte Gesichter von den Freizeitsportlern und Mathias Huber. Nach einer Ansage, dass es eine Startverzögerung von 15 Minuten wegen Gewitter gibt, fing der Platzregen auch schon an. Wir stellten uns in einer Sammelgarage unter, neben uns der Seriensieger Stefan Wenk. Wir kamen kurz ins Gespräch, sehr sympathisch. Danach wärmten sich Mathias und ich erneut auf. Im Startblock traf ich noch Eric Sagarra und Marcel Landolt von den Freizeitsportlern. Ausserdem sah ich auch Roger Loser wieder, mit dem ich mir vor zwei Jahren viele knappe persönliche Duelle geliefert hatte, aber nur eins davon für mich entscheiden konnte. Pünktlich um 17:15 Uhr fiel dann der Startschuss. 

 

Am Start ist es immer etwas voll, aber trotzdem nehmen alle Läufer Rücksicht und es gibt eigentlich kein Gedrängel. Ich startete gefühlt im Mittelfeld und konnte auch einigermassen die Position halten, auch wenn es viele Verschiebungen in beide Richtungen gab. Vom Pacing orientierte ich mich an meiner alten Zeit und so probierte ich, immer unter 7 min/km zu bleiben. Der Anfang der Strecke war mir noch gut in Erinnerung, doch im Mittelteil lief ich dann nach Gefühl, da ich keine wirklichen Anhaltspunkte zur Orientierung hatte, ausser natürlich, dass am Ende ca. 3.6 Kilometer auf der Uhr stehen mussten. Marcel sah ich meistens ca. 100 m vor mir, Eric und Roger waren irgendwo hinter mir, hingegen Mathias weit nach vorne enteilt war. Gegen Ende überholte mich noch ein kleiner Junge und ich sprach ihm Mut zu. Die Leistungsdichte bei diesen „unscheinbaren“ familiären Bergläufen ist sehr hoch, Ruben Welsch und Mathias hatten die Woche zuvor auch schon über Strava ihr Verwundern geäussert, weil sie für ihre Verhältnisse ungewohnt „schlecht“ in der Altersklasse platziert waren. Im Schlussanstieg, wenn man das überhaupt so nennen darf, da es eigentlich nie flach wird, konnte ich noch einmal etwas Boden auf Marcel gut machen, schaffte es aber nicht mehr, ihn einzuholen. Trotzdem verbesserte ich meine Zeit aus dem Jahr 2017 um mehr als eineinhalb Minuten (von 25:52 min auf 24:08 min). Mit der Leistung bin ich wirklich zufrieden, hatte ich weder dafür trainiert noch mich in der Woche geschont. Eine längere Radfahrt steckte mir vom Vortag auch noch in den Knochen. Anschliessend gab es noch etwas Smalltalk mit den verschiedensten Leuten und ich traf endlich mal Pia Wertheimer persönlich. Mathias und ich bestiegen noch den Aussichtsturm und machten einige schöne Fotos. Das Bergablaufen zurück zu Mathias Auto ging ziemlich gut (ab dort fuhr ich mit ihm bis zu meinem). Nach so einem Lauf noch etwas die Beine aus zu lockern und zu bewegen kann ich nur empfehlen. 

 

Am nächsten Tag, beim Blick in die Ergebnisliste, stellte ich mit Erstaunen fest, dass der direkt vor mir Platzierte nur eine Sekunde schneller war. Dies alleine hätte meine Aufmerksamkeit nicht geweckt, jedoch hatte er als Teamnamen „Michael Arend Training“ angegeben. Über Strava nahm ich dann mit André Imboden Kontakt auf und erfuhr, dass wir beide unter den Fittichen von Stefan Helbig stehen - was für ein Zufall. Leider haben wir uns nicht persönlich kennen gelernt, obwohl wir fast gleich schnell ins Ziel kamen und uns eigentlich gesehen haben müssten. 

 

Allen Teilnehmern meine herzlichen Glückwünsche und noch mal ein riesiges Lob und Dankeschön an die Veranstalter!

 

 

Startnummer: 511

Overall: 101 / 233 (43.3%) (mit Jugend 118 / 274) (43.1%)

Overall men: 93 / 186 (50.0%) (mit Jugend 106 / 212) (50.0%)

Senioren 1: 31 / 37 (83.8%)

Start: 19:15 Uhr 

 

Offizielle Zeit: 0:24:08

Rückstand: 0:07:30 (Stefan Wenk (SUI) 0:16:38) (Faktor 1.45)

Punkte: 1379

 

Uhr hat 3.60 km mit 310 Hm in 0:24:08 gemessen, Schnitt 6:42 min/km.

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/3954005107

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/2621947559

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Fotos von SL.photography.ch - Stefan Lerch - Wald ZH > https://www.facebook.com/StibePhoto

Weitere Fotos hier.

Kommentare: 0