Töwerland Insellauf Juist, Donnerstag 01.08.2019

Distanz: 5.4 k

Höhenmeter: ich messe +53 Hm

 

 

Hallo zusammen,

dieser Bericht handelt von meiner insgesamt dritten Teilnahme am Töwerland Insellauf Juist, wobei die Zweite gerade mal zwei Wochen zurück liegt. Die Strecke war zum letzten Lauf identisch, so dass sich die beiden Läufe in etwa vergleichen lassen.

 

Leider hatte ich nach der Teilnahme zwei Wochen vorher leichte Überlastungserscheinungen (oder Entzündungen, keine Ahnung) in der rechten Wade und im Fussgelenk. Der Schmerz war zwar gut auszuhalten, zeigte mir aber, dass irgendetwas nicht gut war. So machte ich eine Laufpause und konzentrierte mich auf mein Ausgleichstraining: ich machte ca. alle zwei Tage TRX am Strand, mal mit jemandem zusammen, mal alleine. Dies kann ich übrigens nur empfehlen. Ich kam zwar wieder einigermassen ins Laufen rein, aber richtiges Training ausser einem Tempowechsellauf mit Kevin habe ich nicht gemacht. Der Lauf startete dieses Mal durch einen angepassten Zeitplan fast pünktlich, so dass das Aufwärmen von mir besser getimed war. Ich stand wieder mit Kevin in den vordersten Reihen. 

 

Nach dem Startschuss war ich überrascht, dass so viele ein sehr hohes Tempo angingen. Ich startete exakt 10 Sekunden langsamer auf den ersten Kilometer in 4:07 min/km, als zwei Wochen vorher. Schnell hatte ich zwei Frauen vor mir eingeholt, wurde aber auch zwischendurch von anderen Läufern überholt. Die erste Runde war ansonsten nicht sonderlich erwähnenswert. Bei Halbzeit reichte mir meine Tochter einen Becher mit Wasser, den ich mir über den Kopf schüttete. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich genau ihren Becher zwischen den ganzen Kinderhänden genommen habe.

Die zweite Runde war anfangs nicht speziell, ich musste mich ziemlich anstrengen, konnte das Tempo aber einigermassen aufrecht erhalten. Am Hügel auf die Promenade überholte mich ein weiterer Läufer. Ich sagte irgendwas wie „stark“ zu ihm. Bergab runter zum Strand konnte er wenige Meter zwischen uns legen, die ich aber unten an der Wasserkante wieder aufholte. Diesmal sprach er mir gut zu. Sehr nett. Vor uns lagen zwei weitere Läufer mit nur wenig Vorsprung, aber es tat sich erst wenig bei den Abständen. Mein „Mitläufer“ konnte sich aber dann von mir lösen und nach und nach beide anderen überholen. Ich schnappte nur den Hinteren. Der Andere wurde zwar von mir gejagt und unten am Wasser holte ich auf, aber durch den tiefen Sand und den Strandaufgang hoch hatte er wieder seine Vorteile. Auf der anderen Seite der Promenade versuchte ich noch einmal einen langen Zielsprint, aber letztendlich kam er vier Sekunden vor mir ins Ziel. Kevin wurde sehr guter Dritter overall. Meine Zeit war quasi identisch zum Lauf zwei Wochen zuvor, Kevin steigerte sich um ca. 30 Sekunden. Ich konnte zwar die zehn Sekunden vom Anfang fast wieder aufholen, aber wirklich schneller durch eine bessere Renneinteilung war ich nicht. Durch die Umwelteinflüsse wie Feuchte des Sandes, Wind etc. kann man schwer sagen, ob sich die Bedingungen verbessert oder verschlechtert haben und somit, wie die eigene Leistung einzuordnen ist. Platzierungsmässig belegte ich in der Altersklasse sowie Gesamt schlechtere Plätze, dies aber wohl der Dichte des Teilnehmerfeldes geschuldet.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an das Strandsportteam für die super Organisation und den tollen Lauf.

 

 

Startnummer: 198

Overall: 14 / 129 (10.9 %)

Overall men: 14 / 85 (16.5 %)

M30: 5 / 20 (25.0 %)

Start: 20:07 Uhr

 

Offizielle Zeit: 0:24:28 

Rückstand: 0:03:42 (Gewinner Mats Herl (DE) 0:20:46)

 

Uhr hat 5.43 km mit 53 Hm in 0:24:27 gemessen, Schnitt 4:30 min/km.

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/3905799529

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/2582244750

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Kommentare: 0