Töwerland Insellauf Juist, Dienstag 31.07.2018

Distanz: 8.4 km (4 Runden à 2.1 km), ich messe 66 Hm.

Dies war meine erste Teilnahme am Insellauf. Ich war zwar 2016 auch schon mal auf Juist, allerdings war dies gerade nach meinem Bandscheibenvorfall und an Laufen war nicht zu denken.

 

Dieser Wettkampf stand wenige Tage vorher unter einem schlechten Zeichen. Nach zu viel Sport am Strand im weichen Sand musste ich freitags einen Lauf nach noch nicht mal einem Kilometer abbrechen, da ich Schmerzen in der linken Wade bzw. Ferse hatte. Aber vier Tage Ruhe mit viel Dehnen brachten den gewünschten Erfolg und ich war wieder schmerzfrei.

 

Am Tag des Wettkampfes trafen wir tagsüber noch Freunde auf der Nachbarinsel Norderney, machten also einen Ausflug mit der Familie auf einem Boot. Ich war den ganzen Tag auf den Beinen und ernährte mich nicht optimal, so dass ich abends Bauchprobleme hatte. Nach dem Einlaufen, welches ich absichtlich etwas länger wählte (3.66 km), ging ich nochmals auf ein WC und hatte Glück, dass der Start meines Rennens etwas Verspätung hatte. In der Startaufstellung traf ich Kevin, einen Local, den ich einige Tage vorher beim Strandsport kennen gelernt hatte und mit dem ich um einige CRs bei Strava kämpfte. Kevin hatte sich viel vorgenommen und wollte unter einem 4er Schnitt laufen.

 

Nach dem Startschuss zog sich das Feld schnell in die Länge und ich sortierte mich am Ende der ersten Gruppe ein. Ich war etwas erstaunt, wie viele doch so schnell starteten. Schnell merkte ich, dass ich etwas zu schnell unterwegs war und nahm minimal raus. Die Runde von 2.1 Kilometern wies ungefähr 16 Höhenmeter auf. Hauptsächlich liefen wir über Strassen, auch wenn diese auf Juist nie ganz eben sind. Zwischendurch liefen wir durch einen schmalen Weg, der aber auch befestigt war. Insgesamt lief ich die erste Runde etwas zu schnell, aber nicht dramatisch. Bei Start/Ziel hatten sich viele Zuschauer eingefunden und feuerten uns Läufer lautstark an. Meine Familie war natürlich auch vor Ort und ich freute mich, meine Liebsten zu sehen und winkte. Nach der ersten Runde hatte sich eigentlich alles sortiert, ich lief wenige Meter vor der ersten Frau und hatte wohl 10 Läufer vor mir. Die Abstände nach vorne waren aber leider schon so gross, dass ich den längeren Weg an der unteren Strasse voll im Gegenwind laufen musste. Laut Strava war meine zweite Runde die langsamste meines Rennens. Runde drei und vier brachten auch keine grossen Überraschungen mehr, ich konnte meinen Platz verteidigen, schaffte es aber auch nicht, noch mal jemanden einzusammeln, Überrundungen ausgenommen, obwohl ich wieder etwas schneller laufen konnte. Ich lief voll am Limit, hinten raus musste ich ziemlich kämpfen, aber so soll es ja auch sein (max. Puls 186 bpm, Durchschnittspuls 178 bpm). Mit dem Ergebnis einen 4:12.5 min/km Schnitt auf 8.4 km gelaufen zu sein, lief es genau nach meinen Erwartungen und somit war ich auch voll zufrieden. Platzmässig war ich überrascht, dass das Limit bei diesem Insellauf doch so hoch war und so viele schnelle Läufer am Start waren. Kevin verpasste sein Ziel zwar, war aber trotzdem deutlich schneller als ich.

 

Nach dem Rennen zog ich schnell ein trockenes Shirt an und gratulierte und quatschte mit den anderen Teilnehmern. Die Siegerehrung zog und zog sich, so dass es später schon etwas kühl wurde. In meiner Kategorie U40 wurde ich siebter von 29, wobei dies die jüngste Kategorie war. Ungewöhnlicher Weise gab es keine U30 oder ähnliches. Nach der Siegerehrung versuchte ich dann noch, irgendwo etwas zu Essen zu finden und hatte beim Köbes Glück. Nur wenige Minuten, nachdem ich bestellt hatte, wurde die Küche geschlossen. Lustiger Weise setzte sich die zweitplatzierte Frau mit Familie zu mir an den Tisch und wir unterhielten uns nett, war ein schöner Abschluss des Tages. Randnotiz: Das erste Rennen, bei dem ich vor der schnellsten Frau ins Ziel kam, wobei mir das eigentlich ziemlich egal ist.

 

4 Runden a 2.1 km, also eigentlich 8.4 km

Startnummer: 329

Startzeit: 20:21 Uhr

Overall: 11 / 119 (9.2 %)

Overall men: 11 / 88 (12.5 %)

Kat. U40: 7 / 29 (24.1 %)

Offizielle Zeit: 34:39.4

Rückstand: 04:16.9 bzw. 04:16.9

Schnitt: 4:12.5 min/km

Uhr hat 8.2 km in 34:38 mit 66 Hm gemessen.

 

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/2896020684 

https://connect.garmin.com/modern/activity/2895436324 (Einlaufen)

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/1741062105

https://www.strava.com/activities/1740515759 (Einlaufen)

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

 

TOṀ

Kommentare: 0