20. Winterthur Halbmarathon 27.05.2018

Distanz: 21.1 km

Höhenmeter: ich messe +150 Hm

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme am bereits 20. Winterthur Halbmarathon.

 

Eigentlich hatte ich in meiner Jahresplanung gar keinen Halbmarathon geplant. Doch dann wurde ich über Facebook auf eine Aktion der finishers Winterthur aufmerksam. Dort wurden 11 gemeinsame Trainings sowie 50% Rabatt auf das Startgeld zu einem Spezialpreis angeboten. Schnell traf ich die Entscheidung und meldete mich an. Ich hatte Glück, dass ich einen der begehrten Plätze bekam, denn die Aktion war sehr beliebt und schnell ausgebucht. Gemeinsam mit 29 anderen starteten wir am 6. März immer Dienstags auf der Sportanlage Deutweg in Winterthur mit unseren gemeinsamen Trainings. Der Kurs war so aufgebaut, dass meistens am Anfang Laufschule und Einlaufen standen, anschließend Intervalle gemacht wurden, bevor am Ende das Auslaufen stand. Manchmal, wenn es das Wetter zuließ, machten wir gemeinsame Stabi-Übungen und ein kurzes Dehnen. Die Intervalle waren meiner Meinung nach teilweise etwas kurz, also zu intensiv, aber insgesamt sehr nützlich. Das Aufwärmen hätte für meinen Geschmack auch länger sein können, aber jeder empfindet das wahrscheinlich anders in so einer großen und durchmischten Gruppe. 

Schon im ersten Training lernte ich natürlich die Jungs kennen, die ähnlich schnell wie ich waren. Zu meiner Verwunderung war ich bei einigen Trainings sogar der Stärkste, aber meistens war es abhängig von der Tagesform. Der Kurs hat uns allen jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und ich kann ihn nur empfehlen. Die Trainings waren hart, aber effektiv. Wir alle haben uns gegenseitig gefordert, gepusht und am Ende auch gesteigert.

Kommen wir zum Wettkampf selber. Leider konnten aus dem Laufkurs Sevrein auf Grund einer Verletzung und Sebastian auf Grund einer Alpenüberquerung nicht teilnehmen. So stand ich mit Richi gemeinsam in der Startaufstellung, Francesco kam recht knapp und ihn sollte ich erst später im Rennen sehen. Weiter hinten im Feld standen meine beiden Arbeitskollegen Blerim und Christian. Richi und ich liefen nach dem Startschuss gemeinsam im 4:23 min/km Tempo los. Vielleicht wenige Sekunden zu schnell, aber mehr oder weniger im Plan. Am Anfang lief es bei uns wie am Schnürchen, wir liefen sehr konstant, konnten uns dabei noch unterhalten und hörten auf unsere Körper. Richi lief seinen ersten Halbmarathon und war deshalb leicht angespannt. Aus der Stadt kommt man recht schnell in den Wald und so kann man einige Kilometer im Schatten/Halbschatten laufen. Das Wetter an sich war perfekt, auch wenn es gegen Mittag sehr warm wurde. Für die Marathonläufer war es definitiv zu warm, aber bei unserem Rennen ging es noch. Kilometer 10 passierten wir nach 44:34 min. Entgegen dem Testlauf, wo wir dieses Teilstück in einem 4:20 min/km Schnitt laufen konnten, fehlte an dem Tag etwas die Kraft und wir mühten uns den 4:30er Schnitt halten zu können. Vor allem mir viel es immer schwieriger, so dass ich Richi irgendwann ziehen lassen musste. Bei Kilometer 17 kommt der berüchtigte „Berg“, an dem mich Francesco ein- und überholte. Bergab lief es bei mir wieder etwas besser und ich konnte noch mal etwas beschleunigen. Das Ziel erreichte ich in neuer persönlicher Bestzeit mit 1:36:44.2. Francesco  (1:35:17.7) und Richi  (1:35:47.3) waren knapp schneller. Blerim kam in seinem ersten Halbmarathon mit einer sehr guten 1:53:02.7 ins Ziel und Christian finishte in guten 1:43:07.5.

Anschließend saßen wir bei bestem Wetter mit den anderen Laufkursteilnehmern und finisher Betreuern und Trainern noch gemeinsam in der Sonne und sprachen über das Rennen. Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit vielen glücklichen Läufern.

Am nachfolgenden Dienstag trafen wir uns noch mal zu einem gemeinsamen lockeren Lauf und einem gemeinsamen Nachtessen. Alle hatten so viel Spaß und so viel zu erzählen, so dass wir erst gegen 23 Uhr den Nachhauseweg antraten und uns kaum trennen wollten.

 

Noch mal vielen Dank an die Trainer und Betreuer des Kurses, Patrick Bertschi, Thomas Engler und Martin Däscher. Außerdem natürlich Danke an alle Helfer und Zuschauer!!! Und noch mal Glückwünsche allen Finishern, ganz besonders meinen Arbeitskollegen Blerim und Christian sowie allen aus dem finishers Laufkurs besonders Francesco und Richi. Aber das Wichtigste an so einem Kurs sind die neuen Bekanntschaften. Mit Thomas war ich auch anschließend  gemeinsam auf einer langen Velo-Tour zum Halbironman Rapperswil. Zu den anderen halte ich auch weiterhin Kontakt.

 

 

 

Startnummer: 1643

Overall men: 138/758 (18.2 %) 

M30: 43/188 (22.9 %)

 

Offizielle Zeit: 1:36:44.2 

Rückstand: 00:22:27.5 bzw. 00:22:27.5

 

7.2 km: 00:31:40.4 (120/41) - 00:31:40.4 (120/41) (4:23.9 min/km) 

15.8 km: 01:11:07.9 (120/41) - 00:39:27.5 (128/44) (4:35.3 min/km) 

21.1 km: 01:36:44.2 (138/43) - 00:25:36.3 (202/65) (4:49.9 min/km) 

(4:36.3 min/km)

 

Uhr hat 20.86 km in 1:36:44 gemessen, Schnitt 4:38 min/km.

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/2730220452

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/1598731858/overview

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0