2. Winti-SOLA, Strecke 12, Sennhof - MZA Teuchelweiher, Samstag den 23.09.2017

Distanz: 6.5 km

Höhenmeter: 60 Hm

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme an der 2. Winti-SOLA.

 

Die Winti-SOLA ist ein Staffelrennen auf dem Rundweg Winterthur. Die Gesamtlänge beträgt 84.6 km, aufgeteilt auf 12 Strecken bzw. 12 Personen. Ich bin von Sennhof zur Mehrzweckanlage Teuchelweiher die Strecke Nummer 12 und somit die Zielstrecke gelaufen.

 

Ich bin als Ersatzläufer erst wenige Tage vor dem Lauf für André Brunner eingesprungen und kannte somit niemanden aus dem Team. Der Teamname war „Mittwoch“ und wir hatten die Startnummer 55.

 

André holte mich mit seinem Auto zu Hause ab und brachte mich zum Startpunkt Sennhof. Dort machte ich mich warm und wartete mit André angespannt auf den „Start“. Bei Staffeln weiss man nämlich nie so genau, wann es denn wirklich los geht. Man steht immer unter Anspannung, da man die Übergabe, also der eigenen Start, nicht verpassen will und somit den vorherigen Läufer umherirren und warten lassen möchte. Aber als dann unser Läufer kam, fanden wir uns ohne Probleme, klatschten ab und ich rannte los (ich weiss nicht mehr, ob auch so etwas wie ein Staffelstab übergeben wurde, da ich den Bericht erst viel später schreibe). Die Strecke kannte ich selber nicht. Ich wusste nur die Länge und ungefähr die Topografie. Ich konnte von Anfang an ein gutes Tempo laufen, musste aber natürlich an den Anstiegen raus nehmen, um nicht zu früh in den roten Bereich zu gehen. Bergab muss ich sagen, dass es mir teilweise etwas zu steil war und ich mich vom Rücken bzw. der Stützmuskulatur etwas unwohl fühlte, um noch mehr Tempo zu machen, da wäre konditionell mehr drin gewesen. Im Flachen lief ich am Ende am Anschlag. Die Strecke ist kurzweilig und schön, man läuft von etwas ausserhalb rein nach Winterthur. Auf der Zielgeraden gesellten sich dann noch einige Teammitglieder dazu. Dies war speziell, da wir uns ja wie gesagt nicht kannten. Wir freuten uns aber trotzdem gemeinsam über einen super achten Platz von 136 Mannschaften. Ich war ziemlich überrascht, dass wir soweit vorne waren. Auf meine Frage im Vorfeld, ob etwas von mir erwartet werden würde, kam eine Verneinung. Vielleicht auch besser, so konnte ich ohne Druck laufen und so war die Freude umso grösser.

Laut dem Strava-Segment „Winti-SOLA: Zielstrecke“ bin ich die sechstschnellste Zeit in dem Jahr gelaufen. Aber ob alle ihre Daten auf Strava hochgeladen haben, weiss ich natürlich nicht. Nichtsdestotrotz bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und habe das Event genossen. 

 

Im Zielbereich traf ich noch 3 alte Arbeitskollegen. Anschliessend fuhr mich André wieder nach Hause, ein perfekter Service und noch mal vielen Dank dafür. 

 

Und natürlich Glückwünsche ans gesamte Team für die starke Leistung und Danke an den Organisator des Teams und die Organisatoren der SOLA und allen Helfern und Zuschauern.

 

 

Startnummer: 55

Team: Mittwoch

Start: 16:06 Uhr 

 

Offizielle Zeit: - (Einzelzeiten nur über Strava-Segment)

Uhr hat 6.25 km mit 57 Hm in 26:53 gemessen, Schnitt 4:18 min/km.

Gesamtzeit Team: 5:51:09

Platz 8 von 136

 

 

Link zu Garmin:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1993925797

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/1197748971

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer 

TOṀ

Kommentare: 0