nEVEREST Spendenevent, Türlen am Türlersee, Samstag den 02.09.2017

Distanz: frei wählbar

Höhenmeter: kommt drauf an

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme am nEVEREST.

Dies ist ein Spendenevent organisiert von der Stiftung Summits4Hope und we-care-4, ins Leben gerufen durch Gilbert Fisch.

 

Einige Worte zu Gilbert: Er könnte ein ganzes Buch füllen; vom Workaholic einer Werbeagentur, zur selbstgewählten Frühpensionierung mit 48, über eine Laufbahn zum fast Profi-Triathleten, den Zusammenbruch ausgelöst durch ein Burnout, die Wiederauferstehung über den Sinn des Lebens, der Gründung seiner Stiftung und der Liebe zu den Kindern und Menschen in Kenia.

 

Die Stiftung organisiert über das Jahr mehrere Events: nEVEREST, H20 FOR ALL und den Soul Food Friday. Das besondere an diesen Events ist, dass wirklich jeder gespendete Franken zu 100% in die jeweiligen Projekte fliesst, beim nEVEREST in die Schulbildung von fast 150 Kindern in Kenia. 

 

Der nEVEREST findet am Türlersee (zwischen Zürich und Zug) statt und ist als Familien-Spass-Event und nicht als Wettkampf einzuordnen. Es wird eine MTB-, Rennrad-, Lauf- und Schwimm-Strecke angeboten sowie auch SUP (Stand-Up-Paddleboarding). Ausserdem gab es natürlich einen Kinderlauf. Die „Base“ war im Strandbad Türlersee strategisch perfekt gelegen. Dort war auch eine reichhaltige Verpflegung aufgebaut. Man konnte sich explizit zu gewissen Challenges anmelden, oder sich frei auf den einzelnen Strecken austoben. Alles unkompliziert und spontan, ohne bürokratischen Aufwand. Jeder konnte seine Startzeiten frei wählen und auch Pausenzeiten sowie Streckenlänge anpassen. Alles getreu dem Motto: „Alles kann, nichts muss!“.

 

So fuhren meine Frau Julia und unsere beiden Mädels Mira & Louisa mit dem Auto gegen Mittag nach Türlen. Leider schlief Mira, die zu dem Zeitpunkt erst 2 ½ Jahre alt war, nicht ein, so dass sie sehr müde und anhänglich war. Das Wetter war leider alles andere als gut, immer wieder regnete es und auch die Temperaturen waren eher frisch. Mein Triathlonrad wurde dankenswerterweise von Erich Kunz mitgebracht, der zu dem Zeitpunkt schon seine Runden auf dem Rennrad drehte. Wir meldeten uns an, holten Startnummern und gingen zum Start des Kinderlaufes. Wie es kommen musste, trug ich Mira die gesamte Strecke auf dem Arm, aber wenigstens das gefiel ihr. Louisa lief freudig weit vor uns. Beide freuten sich im Ziel über ihre Medaillen und ich, dass ich Mira wieder vom Arm nehmen konnte ;-)

 

Ich hatte mir für diesen Tag einen Triathlon vorgenommen: ich wollte auf der einen Seite möglichst viele Strecken kennenlernen und mich auf der anderen Seite aber auch etwas schonen, da eine Woche später der Jungfrau-Marathon anstand. So zog ich mir in der Umkleide in Ruhe meinen Neoprenanzug an und schwamm dann eine Runde im See. Bis auf einen weiteren Schwimmer war ich allein, endlich mal Platz. Das kommt bei anderen Triathlon Veranstaltungen so nicht vor. Nach dem Schwimmen zog ich mich wieder in der Umkleide um. Erich und Sven Hungerbühler warteten schon an der Strasse vor dem Strandbad auf mich. Erich hatte zu dem Zeitpunkt schon 9 Runden in den Beinen und nahm mit mir seine letzte in Angriff. Die Radstrecke war zugegeben nicht mein Favorit, entweder ging es steil bergauf, oder bergab. Von entspanntem fahren, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es weit entfernt. Dazu kam auch, dass meine beiden Mitfahrer extrem gute Radfahrer sind und es mir nicht leicht viel, nicht abgehangen zu werden, obwohl ich eigentlich viel fitter sein sollte auf meiner ersten Runde… Aber irgendwie schafften wir es gemeinsam zurück und ich wechselte in meine Laufsachen. Mittlerweile war sogar ganz wenig die Sonne zu sehen. Die Laufstrecke führte um den Türlersee und ich genoss es sehr. 

Die MTB-Runde und das SUP machte ich nicht mehr, ein klassischer kurzer Triathlon reichte an diesem Tag. Zurück in der „Base“ duschte ich mich und ass danach im Zelt entspannt mit der Familie. Gilbert hielt später noch eine kurze Ansprache und verkündete das Spendenergebnis, über 56‘000 CHF wurden für die Schulbildung von fast 150 Kindern in Kenia gesammelt. Ausserdem wurden noch einige Sportler namentlich geehrt, die an dem Tag besondere sportliche Leistungen erbracht hatten.

 

Insgesamt kann ich den Event jedem herzlich empfehlen. Trotz des nicht optimalem Wetters hatten alle unheimlich viel Spass, freuten sich über die familiäre Atmosphäre und genossen den Sport mit Gleichgesinnten und Freunden. Mir hat besonders gefallen, mal mit Erich gemeinsam auf der „Strecke“ gewesen zu sein.

 

 

Link zu Garmin Connect:

Kinderlauf: https://connect.garmin.com/modern/activity/1953442573

Triathlon: https://connect.garmin.com/modern/activity/1953934700

 

Link zu Strava:

Kinderlauf: https://www.strava.com/activities/1164252544

Schwimmen: https://www.strava.com/activities/1164647690

Wechsel 1: https://www.strava.com/activities/1164647727

Rennrad: https://www.strava.com/activities/1164647819

Wechsel 2: https://www.strava.com/activities/1164647756

Laufen: https://www.strava.com/activities/1164647778

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TOṀ

Einige Bilder selber gemacht, die anderen durch Summits4Hope:

Kommentare: 0