9. Ultra Bielersee (U.B.S.), 50 km, Biel, 13.05.2017

Distanz: 50 km

Höhenmeter: ich messe +151 Hm

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner ersten Teilnahme am bereits 9. Ultra Bielersee (U.B.S.), gleichzeitig der erste Ultra nach meinem Bandscheibenvorfall sowie der Dritte insgesamt.

 

Wie in meinem letzten Bericht erwähnt, habe ich 6 Tage vor diesem Lauf den Wings for Life World Run mittels APP gemacht und bin entgegen meiner ursprünglichen Planung viel schneller gelaufen als gewollt bzw. was gut gewesen wäre im Hinblick auf diesen Ultra....

 

Wie der Name des Laufes schon sagt, führt die Strecke einmal um den Bielersee inklusive einem Abstecher auf die Halbinsel genannt St. Petersinsel. Neben diesem Lauf gab es noch einige Ableger, wie einen Halbmarathon, ein 40 km Lauf (ohne Halbinsel) sowie ein 100 Meilen Lauf (4 Runden um den See ohne Halbinsel).

 

Ronny hat von  Freitag auf Samstag bei uns übernachtet, so dass wir früh morgens am Samstag den Zug nach Biel nehmen konnten. Die Fahrt klappte ohne besondere Vorkommnisse. Angekommen gingen wir zum Start-/ Ziel-Gelände und holten unsere Startnummern ab. Die Umkleiden waren in dem angrenzenden Seeschwimmbad. Milla trafen wir auch kurz danach.

 

Pünktlich um 9 Uhr morgens erfolgte der Startschuss. Wir starteten gemeinsam. Doch schon recht bald zog Ronny etwas weg und Milla ließ sich etwas zurück fallen. Ich blieb erst noch bei Ihr, lief aber dann doch zu Ronny auf und wir liefen insgesamt gut die Hälfte der kompletten Strecke gemeinsam. Meistens liefen wir knapp unter 5:30 min/km, blieben aber an jeder Verpflegungsstation kurz, oder später auch länger, stehen.

Ich fühlte mich zwar gut, merkte aber auch, dass mir die Energie durch den Wings for Life World Run fehlte. Außerdem war mir bewusst, dass ich das Anfangstempo nicht durchhalten würde. Ab Kilometer 30 fiel es mir merklich schwerer, so dass ich immer langsamer wurde. Ronny hatte ich mittlerweile voraus geschickt, er fühlte sich blendend. Ich musste immer wieder längere Pausen einlegen, kam aber trotzdem voran.

Das Wetter war zwar wärmer, als es leistungsmäßig perfekt gewesen wäre, aber ich genoss die Sonnenstrahlen. Bei geschätzt 45 km überholte mich Milla, als ich an einem Verpflegungsposten eine kurze Pause machte. Nach 5:37:27 erreichte ich endlich das Ziel. Die anderen saßen gemütlich in der Sonne, tranken etwas und quatschten. Nach einem alkoholfreien Bier gingen Ronny und ich noch bis zu den Knien in den See, aber zum Schwimmen war es uns nach der Anstrengung deutlich zu kalt. Danach machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Veranstaltung ist. Durch die geringe Anzahl an Läufern ist alles total entspannt. Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt. Die Strecke hatte ein paar sehr schöne Abschnitte, obwohl ich sie mir zugegebenermaßen insgesamt etwas schöner vorgestellt hatte. Des Öfteren ist die Sicht auf den See verdeckt und man läuft zwischen Schrebergärten hindurch oder auf dem letzten Drittel in der Nähe von Bahntrasse und Schnellstrasse.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Finishern und noch mal Danke an die Veranstalter und allen Helfern!!

 

 

 

Startnummer: 75

 

Overall: 54/82 (65.85 %)

Overall men: 45/64 (70.3 %)

M20: 12/13 (92.3 %)

 

Offizielle Zeit: 05:37:27 (Sieger hatte 03:32:23)

Rückstand: 02:05:04

 

10.4 km: 00:58:15 – 00:58:15 (5:36.0 min/km)

18.7 km: 00:48:37 – 01:46:52 (5:51.4 min/km)

28.7 km: 00:56:55 – 02:43:47 (5:41.5 min/km)

39.7 km: 01:25:49 – 04:09:36 (7:48.1 min/km)

50.0 km: 01:27:51 – 05:37:27 (8:31.7 min/km)

(6:45 min/km)

 

Uhr hat 50.4 km in 5:37:24 gemessen, Schnitt 6:42 min/km.

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1730646304

 

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/984088622

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

TO

 

Video von Frank Pape:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0