15. Zürich Marathon, 42.195 km, 09.04.2017

Distanz: 42.195 km

Höhenmeter: ich messe +94 Hm, wahrscheinlich aber deutlich weniger

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner fünften Teilnahme am bereits 15. Zürich Marathon.

 

Das Besondere daran ist, dass dies der erste Marathon nach meinem Bandscheibenvorfall sein sollte. Diesen hatte ich Anfang Juli 2016, also vor rund 9 Monaten.

Die ersten zwei Monate lag ich damals komplett flach, mehr oder weniger 23 Stunden am Tag im Bett. Im November konnte ich wieder die ersten ganz, ganz kurzen Einheiten machen, im Dezember leicht steigern. Fast den gesamten Januar war ich krank, so dass ich ab dem Februar für rund 2 Monate kontinuierlich laufen konnte.

Ich bin zwar nicht gänzlich beschwerdefrei, habe aber eigentlich keine größeren Einschränkungen und fühle mich gut.

Vor dem Marathon konnte ich allerdings nur einen 21 km, einen 23 km und einen 30 km Lauf absolvieren (mehr schlecht als recht).

Das musste reichen...

 

Die letzten Stunden vor dem Marathon verliefen ziemlich gut, ich holte entspannt meine Startnummer am Freitag ab, erholte mich samstags und bereitete alles vor. Sonntags aß ich mein vorbereitetes Frühstück und fuhr entspannt nach Zürich. Eine Besonderheit war noch, dass die Babysitterin morgens die Kinder übernahm, da meine Frau mich begleitete, sie lief die erste Teilstrecke der Staffel. Am Bahnhof Enge trafen wir Pascal, mit ihm ging ich dann zu den Umkleiden und zur Kleidersackabgabe. Im Startbereich traf ich auf den letzte Drücker noch Milla, wir wollten zusammen laufen.

Nach dem Startschuss lief anfangs alles kurzzeitig nach Plan, aber dann verlor ich Milla direkt am ersten Verpflegungsposten und zweitens ließ ich mich durch die 4-Stunden-Pacemaker mitreißen, die viel zu schnell anliefen.

Und so kam es, wie es kommen musst, ab Kilometer 30 musste ich leiden und immer wieder kurze Gehpausen einlegen. Ich quälte mich letzten Endes in 4 Stunden und 13 Minuten ins Ziel. Aber trotz der Schmerzen in den Beinen war ich trotzdem sehr glücklich, da ich überhaupt keine Probleme mit dem Rücken hatte. Sogar an den Tagen danach hatte ich keinen echten Muskelkater und konnte Treppen-Laufen.

 

Milla finishte das erste Mal einen Marathon unter 4 Stunden, Pascal musste leider nach einem sehr schnellen Halbmarathon verletzungsbedingt aussteigen. Mathias scheiterte leider knapp an der 3 Stunden Marke auf den letzten Kilometern auf Grund der hohen Temperaturen, trotzdem super Zeit. Und meine Frau lief ihre schnellste Pace über 9 km ever!! Mein ehemaliger Trainer vom Marathon-Vorbereitungskurs Nico lief sensationelle 2:39! Herzlichen Glückwunsch Euch allen.

Ein Dank geht an die Freizeitsportler, die vielzählig an der Strecke standen und fleißig angefeuert haben.

 

Ein kleiner Wehrmutstropfen war der total überflüssige und starke Sonnenbrand, ich hatte die Sonnencreme total vergessen, was vielleicht am Schneeregen von letztem Jahr am Marathontag lag.

 

 

Startnummer: 1942

 

Overall men: 1486/1834 (81.0 %)

M30: 421/494 (85.2 %)

 

Offizielle Zeit: 4:13:24.7

Rückstand: 02:00:27.2 bzw. 01:40:33.7

 

1/4: 00:58:02.1 (1495/411) - 00:58:02.1 (1495/411) (5:30.1 min/km)

1/2: 01:55:59.8 (1422/399) - 00:57:57.7 (1354/388) (5:29.7 min/km)

3/4: 02:58:46.7 (1449/413) - 01:02:46.9 (1431/412) (5:57.1 min/km)

1/1: 04:13:24.7 (1486/421) - 01:14:38.0 (1518/424) (7:04.5 min/km)

(6:00.3 min/km)

 

Uhr hat 42.55 km in 4:13:24 gemessen, Schnitt 5:57 min/km

 

Link zu Garmin-Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1666803490

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/934416078

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

IronTO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0