4. Wings for Life World Run, APP, Sonntag den 07.05.2017

Distanz: 24.03 km / 14.93 mi

Höhenmeter: ich messe +175 Hm

 

 

Hallo zusammen,

 

dieser Bericht handelt von meiner zweiten Teilnahme am bereits 4. Wings for Life World Run.

 

Für die, denen dieser Lauf nichts sagt, einige Hintergrundinformationen vorab. Der Lauf wurde von Red Bull ins Leben gerufen. Genau genommen ist es ein Spendenlauf, da alle Einnahmen wie Startgebühren etc. ohne Abstriche in die Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung gehen, getreu dem Motto: Run for those who can’t! Daneben ist die zweite Besonderheit, dass es keine Ziellinie gibt. Man startet gemeinsam um 13 Uhr und läuft eine abgesperrte Strecke. So weit, so gut. Aber 30 Minuten nach einem startet mit 15 km/h das sogenannte Catcher Car und fährt die Strecke ab. Sobald das Catcher Car den Läufer überholt hat, ist für ihn das Rennen beendet. Das Auto wird jede Stunde 1 km/h schneller, bis es nach 5 Stunden 20 km/h erreicht hat, mit der es auch die letzten Läufer irgendwann ein sammelt.

 

Letztes Jahr  bin ich an einem der offiziellen Läufe gestartet, dieser hat in Olten statt gefunden und ist genau so, wie man sich eine Laufveranstaltung vorstellt. Man wartet mit vielen anderen Läufern/innen im Startbereich bis es endlich los geht.

Im Unterschied dazu habe ich dieses Jahr den Lauf per APP absolviert. Diese konnte man kostenlos runterladen. Dann musste man sich anmelden und schon konnte man teilnehmen. Die einzige Bedingung war, dass man um 13 Uhr startet, wie alle anderen Läufer weltweit auch. Die Strecke ist frei wählbar. Man startet die App, hat während dem Lauf sein Handy dabei und hat am Besten Ohrstöpsel in den Ohren um die Live-Informationen auch gut genug hören zu können. Wenn man gleichzeitig mit dem Internet verbunden ist, kann man sogar an der Live-Berichterstattung per Radio teilhaben. Die Kommentatoren erzählen z.B. von Zwischenständen weltweit und wie das Wetter in den anderen Ländern ist. Dadurch, dass alle zur gleichen Uhrzeit starten gibt es natürlich auch Länder, bei denen der Lauf in der Nacht stattfindet. Die APP bzw. das Telefon misst während dem Lauf die zurückgelegte Distanz. Jeden beendeten Kilometer bekommt man über die Kopfhörer Feedback und gleichzeitig Informationen zum Catcher Car, wann dieses startet und wie weit es noch hinter einem ist. Wenn man mit der APP läuft, sieht man das Auto natürlicherweise nicht hinter einem auftauchen, aber es ist doch ziemlich gut gemacht. Ich muss sagen, dass die APP gut funktioniert hat und dass es vor allem auch mit der Live-Radio-Übertragung Spaß gemacht hat und etwas Anderes war.

 

Nun zu meinem eigentlichen Lauf. Meine Frau fragte mich vorher, wie weit ich denn laufen bzw. wie lange ich denn unterwegs sein würde mit dem Hintergrund, dass wir uns im Schwimmbad treffen wollten. Dies machen wir mittlerweile häufiger, wenn es Sonntagnachmittag schlechtes Wetter hat, gehen wir mit der gesamten Familie im Hallenbad Schwimmen. Danach sind die Kinder müde und sauber ;-) Meine Frau fährt mit den beiden Mädels mit dem Auto, und ich laufe. Der direkte Weg sind knapp 8 km, je nachdem, wann ich starte, baue ich Verlängerungen ein.  Dieses Mal gab es aber zwei kleine Unterschiede. Erstens war die Startzeit mit 13 Uhr fix, und zweitens wusste ich natürlich nicht ganz genau, wann mich das Catcher Car einholen würde. Ich rechnete vorher damit, dass ich ca. 18 km laufen würde und somit gegen 14:35 Uhr am Schwimmbad sein würde.

Aber es kam natürlich ganz anders. Ich entwickelte während dem Lauf einen gewissen Ehrgeiz, fühlte mich gut und konnte das Tempo schneller wählen, als ich vorher kalkuliert hatte. Irgendwann kam die Idee, dass es doch schon schön wäre, einen Halbmarathon zu schaffen. Dadurch, dass die zweite Streckenhälfte leicht berab ging, konnte ich sogar noch mehr Zeit rausholen und so kam es, dass ich viel zu spät am Schwimmbad ankam, aber das Catcher Car mich noch nicht eingeholt hatte. Also lief ich noch mal einige Runden, bis mich das Auto endlich einholte und mein Rennen beendete. Ich hatte extra einen Autoschlüssel dabei, so dass ich mir aus unserem Auto auf dem Parkplatz meine Schwimmtasche holen konnte und dann zu meiner Familie gg. 15:10 ins Schwimmbad gehen konnte.

 

Den Halbmarathon passierte ich übrigens in 1:49 Stunde, gar nicht mal so übel. Aber im Hinterkopf wusste ich schon, dass ich diese Temposteigerung noch bereuen würde... (dazu mehr im nächsten Bericht)

 

 

Startnummer: 234’058

 

Offiziell: 24.03 km / 14.93 mi

 

Global overall:  11'269 von 155’288 Teilnehmern (7.26 %)

Global male: 9'968

Global M35: 1’782

 

APP overall: 432

APP male: 396

APP M35: 108

 

In dem Team „Run with the FloW“ war ich einer von 2’681 Teilnehmern und insgesamt wurden 31’840 km bzw. 19’990 Meilen gelaufen, was zu Platz 1 gereicht hat.

 

Uhr hat 23.84 km in 2:03:56 gemessen, Schnitt 5:12 min/km.

 

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1720101015

Link zu Strava:

https://www.strava.com/activities/975403715

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

IronTO 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0