13. Zürich Marathon, Sonntag den 19.04.2015

Distanz: 42.195 km

 

 

Hallo zusammen,

 

der Zürich Marathon ist mittlerweile schon wieder 13 Wochen her und endlich komme ich dazu, einen kleinen Bericht zu schreiben.

 

Mit meinem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Mein Ziel war es, unter 3:30:00 Std. zu laufen. Dies habe ich deutlich verpasst, auch wenn meine Vorbereitung an sich gar nicht so schlecht war, aber einige Faktoren haben mir doch einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Zum Einen, habe ich deutlich weniger trainiert, als es der Trainingsplan vorgesehen hätte, vor allem aber sind bei mir die längeren Läufe (über 2 Std.) deutlich zu kurz gekommen. Das Wochenende vor dem Wettkampf war ich auf einem JGA in Edinburgh, dies war ganz sicher nicht förderlich. Die, sagen wir mal, „Ernährung“, war weder sportlergerecht noch haben wir uns in irgendeiner Art geschont. Aber Wettkämpfe kann man ja wiederholen, Partys nicht. :-P Zusätzlich haben meine beiden Töchter in der letzten Woche extrem schlecht geschlafen, und meine Frau und ich dementsprechend auch. Ich glaube, wir hatten keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück… Und arbeiten war ich selbstverständlich tagsüber auch noch (was ja eine Oase der Ruhe und Erholung ist – sagt die liebende Ehefrau :-)). Den Samstag davor waren wir noch den ganzen Tag unterwegs und haben unseren neuen Fahrradanhänger ausprobiert. Lange Rede kurzer Sinn, das Tapering, also das Erholen vor einem Wettkampf, hat absolut nicht statt gefunden. Und obwohl ich mich an sich nicht generell schlecht gefühlt habe, konnte mein Körper die Strapazen doch nicht so gut weg stecken, wie ich gerne gewollt hätte.

 

Am Wettkampftag bin ich wie üblich zeitig aufgestanden, habe schnell etwas gegessen, war auf dem WC und bin mit der Bahn nach Zürich gefahren. Unterwegs ist Pascal dazu gestiegen. Er ist mein Arbeitskollege und wir haben auch gemeinsam an dem Marathon-Vorbereitungskurs von Bruno Lafranchi teilgenommen. Für ihn war es der erste Marathon überhaupt. Er hatte sich als Ziel eine Zeit unter 3:15:00 Std. gesetzt. Nach der Kleiderabgabe haben wir uns kurz warm gemacht und schon ging es los.

 

Ich bin mit einem Schnitt um oder knapp unter 5 min/km gestartet. Bis Kilometer 25 oder 26 konnte ich den Schnitt auch halten, war also auf Kurs, doch dann bin ich total eingebrochen. Der Wechsel von einem guten zu einem schlechten Gefühl erfolgte sehr schnell, so dass ich durch eine Tempoverlangsamung nur begrenzt reagieren konnte. Der Puls lag mittlerweile viel zu hoch, was mir aber gar nicht so vorkam. Ich musste mehrere Gehpausen einlegen und habe mich mehr schlecht als recht ins Ziel gequält. Getrunken hatte ich wohl auch zu wenig unterwegs – kleiner Rookie Fehler... Auf der Zielgeraden habe ich mir noch Zeit für meine Familie genommen, so dass eine Zeit von 4:00:38.1 zu Buche steht. Pascal ist übrigens super durchgekommen und hat eine Zeit von 03:13:28.0 erreicht. Herzlichen Glückwunsch noch mal.

 

Ich hoffe, dass mein nächster Wettkampf näher an meine Vorstellungen kommt, ich werde zumindest alles probieren.

 

Offizielle Zeiten:

¼ Marathon:            0:51:43.3            0:51:43.3

½ Marathon:            0:51:54.7            1:43:38.0

¾ Marathon:            1:03:26.0            2:47:04.0

Marathon:                1:13:34.1            4:00:38.1

Schnitt:                   5:42.1 min/km

 

M30 459/600

Men Overall 1613/2166

 

Link zu Garmin Connect:

https://connect.garmin.com/modern/activity/750900616

 

 

So keep on dreaming, nothing is impossible!

 

Euer

IronTO

Kommentar schreiben

Kommentare: 0