Fazit nach einem Jahr mit einem Bettsystem von Ruhepuls

Während meiner Leidenszeit, hervorgerufen durch meinen Bandscheibenvorfall, bin ich während der Physiotherapie bei Medbase Winterthur auf einen dort herumliegenden Flyer von Ruhepuls – Kompetenz-Zentrum gesunder Schlaf aufmerksam geworden. Dieser machte Werbung für einen Informations-Anlass zum Thema Bettsysteme.

 

Unter Bettsystem ist hauptsächlich die Matratze und der Lattenrost gemeint, das Kopfkissen und die Bettdecke gehören auch noch entfernt dazu. Aber das, an was wir denken, wenn wir Bett hören, also der Rahmen mit den verschiedenen Designs etc. ist ganz klar nicht gemeint und hat auf die Schlafqualität sowieso keinen Einfluss.

 

Da es mir zu der Zeit alles andere als gut ging, griff ich nach jedem Strohalm und besuchte also am 25. Oktober 2016 mit meiner Frau den Informationsabend. Der Redner, Libero Bazzotti, hat zwar seine eigene Art und erzählte viel persönliches, aber insgesamt überzeugte uns das Konzept sehr. Die Idee ist folgende: Entgegen der alten, landläufigen Meinung, dass eine harte Matratze gut für den Rücken ist, wurde uns tendentiell eine deutlich weichere Matratze empfohlen. Es stimmt zwar, dass der Rücken nicht durchhängen soll, was eine festere Matratze ansatzweise verhindert, aber eigentlich ist die Seitenlage die schonendste Art für die Wirbelsäule zu Liegen. Und damit die Seitenlage auf Dauer bequem ist, muss die Matratze weich sein, damit Schulter und Becken weit genug einsinken können und die Taille ausreichend gestützt wird. Da selbst die weichste Matratze diesen Unterschied von ca. 15 Zentimetern nicht ausgleichen kann, ist das Lattenrost eigentlich das wichtigste Element. Ruhepuls hat mehrere Hersteller im Angebot, aber alle vereinen, dass das Lattenrost extrem variable auf die betreffende Person angepasst werden kann. Jede Latte lässt sich in der Höhe verändern und auch in den Abständen zueinander verschieben und ggf. sogar entfernen.

 

So kam es, dass meine Frau Julia und ich am 15. November ein persönliches Beratungsgespräch hatten und letztendlich am selben Abend noch jeweils eine Matratze mit Lattenrost und Kopfkissen bestellten. Julia wurde die weichste Matratze und mir die Mittel-Weiche empfohlen. Unsere Lattenroste haben noch einen speziellen Clou. Sie lassen sich etwas aufrichten, aber nicht mit Drehpunkt im Schulterbereich, wie man es vielleicht kennt, sondern mit Drehpunkt im Hüftbereich. Falls man nämlich doch auf dem Rücken schlafen möchte, was bei mir häufig vorkommt, erhöht man den oberen Teil um wenige Zentimeter und gleichzeitig werden die Knie auch ganz leicht angehoben. Man liegt also ähnlich wie auf einer typischen Relaxliege aus dem Saunabereich, nur längst nicht so aufrecht. Dies hilft, Verspannungen im Rücken zu verhindern und abzubauen. Dies passiert entweder per Zug an einem Seil oder elektrisch per Motoren. Noch vor Weihnachten bekamen wir alles geliefert und aufgebaut. Die Lattenroste waren schon auf uns eingestellt.

 

Am Anfang ist natürlich noch alles neu und ungewohnt und man kann alles schwierig einschätzen. Es wird auch ganz klar gesagt, daß man sich ein Stück weit an ein neues Bettsystem gewöhnen muss. Es sind nicht die ersten Nächte entscheidend, sondern wie man sich nach einigen Wochen fühlt. Ich hatte ja eh noch Schmerzen und so hatte ich anfangs Schwierigkeiten zu unterscheiden, ob meine Schlafposition oder meine Verletzung die Ursache meiner Schmerzen war. Ich liess auch nochmals durch einen Experten von Ruhepuls Anpassungen an meinem Lattenrost vornehmen, aber alles in allem wurde mein Rücken von Woche zu Woche besser.

 

Mittlerweile, nach über einem Jahr im neuen Bett, freuen wir uns immer wieder nach dem Urlaub auf unser eigenes Bett. Ich bin überzeugt davon, dass meine Schlafposition einen entscheidenden Beitrag zur Heilung meines Rückens beigetragen hat.

 

Ich möchte jedem auf den Weg geben, Schmerzen während der Nacht oder nach dem Aufstehen nicht zu tolerieren oder zu akzeptieren. Jeder sollte etwas dagegen unternehmen, bevor es zu einer schlimmeren Verletzung führt. Ausserdem ist man fitter, wenn man gut geschlafen hat. Es benötigt nicht jeder zwingend ein Bettsystem von Ruhepuls, aber nehmt Eure Situation nicht als gegeben hin, sondern rüttelt Euch auf und tut was für Euch! Vielleicht helfen Euch in einem ersten Schritt Kräftigungs- und Dehnübungen, aber macht was.

 

Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit unserem Bettsystem und möchten nochmals Danke sagen!

 

Euer

TOṀ

Kommentar schreiben

Kommentare: 0